Theatergruppe der Landjugend

Geschichte

Auf Initiative unseres damaligen Vorsitzenden, Franz Kasprowitz, wurde Ende 1975 das erste Theaterstück "Taubenschlag für doppelte Bräute" eingübt. Da das Stück sehr kurz war, sangen in der Pause Mitglieder unseres Vereins (der sogen. Lajucharnara-Chor) einige Lieder. Das Stück wurde im Frühjahr 1976 an drei Abenden auf der Bühne im Saal Schulte-Lind aufgeführt. Nach dem großen Erfolg bei den Aufführungen fühlten sich alle Mitglieder gestärkt, und es wurde jedes Jahr unter der Leitung von Änne Vorloeper (1976/77 wurde Änne noch von Margret Schomaker unterstützt) ein neues Stück eingeübt.

Bis zum Jahre 1981 wurden die Theaterstücke auf der Bühne unseres Vereinslokales Schulte-Lind aufgeführt. Von 1982 an stellte uns die Waldschule ihre Mehrzweckhalle für unsere Aufführungen zur Verfügung. Im Jubiläumsjahr 1985 (25 Jahre KLJB Papenburg) wurde das 10. Theaterstück "Lüttje Mann hett nix as Tegenstöten" in der Mehrzweckhalle aufgeführt. Bei diesem Stück sei noch am Rande zu bemerken, dass sage und schreibe 17 Mitspieler in diesem Stück mitwirkten. Eine beachtliche Leistung für eine Laienspielgruppe.

Bis 1994 wurden alle weiteren Stücke hier in der Halle der Waldschule aufgeführt. Im Jahr 1995 sollte wegen Nachwuchsproblemen ein Jahr Theaterpause gemacht werden. Diese Pause zog sich allerdings bis zum Jahr 2003 hin. Auf Initiative einiger Landjugendmitglieder und unseres 1. Vorsitzenden Jürgen Rumpke wurde Mitte 2003 versucht, die Theatergruppe wieder ins Leben zu rufen.

Mit vielen neuen Gesichtern wurde dann am 07.03.2004 die Premiere für das Stück "Swieneree up Hinners´ Hoff" in der Waldschule gefeiert. Nach dem großen Erfolg bei allen 4 Aufführungen wurde im Jahr 2005 das Stück "Robert word 30" aufgeführt. In den darauffolgenden Jahren wurden weitere Stücke eingeübt und bis heute hin wird in den Osterferien in der Turnhalle der Waldschule jedes Jahr ein tolles Theaterstück auf die Bühne gebracht.

Kontakt:

Landjugend Papenburg

1. Vorsitzender:

Rene Beekhuis

Lindenstraße 4c

26909 Neulehe

Susan Voskuhl

Erste Wiek links 46

26871 Papenburg

Schreiben Sie uns: info@landjugend-papenburg.de

© Katholische Landjugend Papenburg e.V.